Heute kann ich wieder herzhaft Lachen und bin positiv gestimmt.

Stefan Kiljan, 42 Jahre, Industriemechaniker im Interview:  

Reha-Redaktion: Wie sind Sie in die Reha gestartet bzw. welche Beschwerden hatten Sie und mit welchem Endergebnis/Erfolg konnten Sie die Reha beenden?
Herr Kiljan: Vor einiger Zeit entschied ich mich dazu, eine psychosomatische Reha bei meiner Hausärztin zu beantragen. Die letzten zwei Jahre waren eine immense Herausforderung für mich, in denen ich meine Grenzen weit überschritten habe.
Alles begann vor zwei Jahren, als ich unerwartet für die Pflege meiner Eltern verantwortlich wurde. Meine Mutter wurde plötzlich bettlägerig und musste von einem Krankenhaus ins andere verlegt werden. Mein Vater, der bereits vor zwölf Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte, war seitdem linksseitig stark beeinträchtigt und benötigte viel Unterstützung. In dieser Zeit wurde bei ihm zusätzlich Lungenkrebs diagnostiziert. Für mich war es herzzerreißend mitanzusehen, wie der Mensch, den ich so sehr liebe, immer schwächer wurde und schließlich nach sechs Monaten verstarb.
Neben meiner Vollzeitstelle kämpfte ich verzweifelt darum, alles zu bewältigen und einigermaßen auf Kurs zu halten. Jeden Tag verließ ich morgens gegen 07:00 Uhr das Haus und kehrte abends zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr zurück, nur um dann noch mit Papierkram oder Krankenkassenanträgen konfrontiert zu werden. Mit der Zeit spürte ich, wie mir die Kraft und Energie ausgingen. Ich versank in einer Depression, zog mich immer mehr zurück und fand es immer schwieriger, mit all den täglichen Aufgaben fertig zu werden.
Dank der Reha und dem großartigen Team aus Ärzten und Therapeuten sowie den verschiedenen Therapien und Gesprächen kann ich heute wieder aus vollem Herzen lachen und bin positiv gestimmt.

Reha-Redaktion: Was hat Ihnen während der Reha besonders viel Kraft gegeben und am meisten dabei geholfen Ihr Ziel zu erreichen? 
Herr Kiljan: In der Reha fand ich meine innere Ruhe wieder und konnte neue Kraft schöpfen. Dieser Prozess brauchte Zeit, aber dank der Unterstützung vieler liebevoller Menschen, die in der Reha arbeiten, gelang es mir. Ihre Fürsorge, ihr Verständnis und ihre professionelle Begleitung halfen mir, mich wieder zu stabilisieren und meinen Weg zu finden. Die Atmosphäre in der Reha war von Wärme und Geborgenheit geprägt, was es mir ermöglichte, mich voll und ganz auf meinen Genesungsprozess zu konzentrieren. Ich bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die ich dort machen durfte und für die positive Veränderung, die sie in meinem Leben bewirkt haben.

Reha-Redaktion: Was möchten Sie unseren aktuellen und zukünftigen Rehabilitand*innen auf Ihrem Weg mitgeben?
Herr Kiljan: Es ist von großer Bedeutung, sich selbst Zeit zu geben und offen für Gespräche und Therapien zu sein. Diese Offenheit ermöglicht es, sich in einem äußerst geschützten Rahmen zu befinden, wo man die Möglichkeit hat, sich auszudrücken und tiefer in seine eigenen Gedanken und Emotionen einzutauchen. Durch die Zeit, die man sich selbst zugesteht, kann man Raum schaffen für Selbstreflexion und persönliches Wachstum. Die Gespräche und Therapien in der Ambulanten Reha am Krankenhaus GmbH bieten einen sicheren Ort, um sich mit professioneller Unterstützung psychischen Belastungen, zwischenmenschlichen Beziehungen oder anderen Herausforderungen des Lebens zu stellen.

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bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
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In welchen Zeitfenstern ist ein Termin möglich?
Gerne können Sie mehrere Tage und Uhrzeiten auswählen.

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Schritt 4 von 5

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Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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  • Wir empfehlen weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.
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Für die Teilnehmer*innen der ambulanten Rehabilitationen ohne Nachweis haben wir täglich Testgruppen eingerichtet.

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Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ambulante teilstationäre Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur teilstationären Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0120 – Anlage Rehaantrag – von der Krankenkasse auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen

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