Würde, wenn nochmal eine Rehabilitation erforderlich ist, immer wieder gerne zur Ambulanten Reha am Krankenhaus GmbH zurückkommen.

Alfred Gorontzi, 72 Jahre, Rentner im Interview:  

Reha-Redaktion: Wie sind Sie in die Reha gestartet bzw. welche Beschwerden hatten Sie und mit welchem Endergebnis/Erfolg konnten Sie die Reha beenden?
Herr Gorontzi: Die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH war mir bereits aus einer vorherigen Rehabilitationsmaßnahme im Frühjahr 2023 vertraut. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, sowohl die Einrichtung als auch ihre Dienstleistungen näher kennen und schätzen zu lernen. Als ich dann im Spätherbst 2023 an meiner rechten Schulter operiert wurde, war es bereits im Voraus möglich, die entsprechende Reha-Maßnahme zu beantragen.
Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die mir während meines Reha-Aufenthaltes und den damit verbundenen Behandlungen und Therapien entgegengebracht wurden. Diese Unterstützung trug maßgeblich zu meinem Wohlbefinden und meiner Zuversicht bei, was wiederum einen positiven Einfluss auf meinen erfolgreichen Rehabilitationsprozess hatte.

Reha-Redaktion: Was hat Ihnen während der Reha besonders viel Kraft gegeben und am meisten dabei geholfen Ihr Ziel zu erreichen? 
Herr Gorontzi: Während meiner Rehabilitationsanwendungen wurde mir deutlich, dass ich das große Glück hatte, auf äußerst kompetente und engagierte Physiotherapeuten und -therapeutinnen zu treffen. Ihre Professionalität und ihr Fachwissen waren in jeder Phase der Behandlung spürbar, sei es während der individuellen Beratung an den Geräten oder bei den verschiedenen Übungen in der Gruppentherapie. Doch es war nicht nur ihre fachliche Expertise, die mich beeindruckte. Vielmehr war es ihre einfühlsame Art, wie sie mich durch jeden Schritt des Rehabilitationsprozesses führten und dabei stets auf meine individuellen Bedürfnisse eingingen.
Besonders gut haben mir die Vorträge der Mitarbeiter gefallen, die mir mit erfrischendem Humor einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete verschafft haben. Auch für Laien waren diese Vorträge leicht verständlich.
Ein Lob geht auch an die Küche, da ich im Bezug aufs Essen manchmal etwas pingelig bin (aufgrund von Allergien und Unverträglichkeiten). Es hat mir immer gut geschmeckt.

Reha-Redaktion: Was möchten Sie unseren aktuellen und zukünftigen Rehabilitand*innen auf Ihrem Weg mitgeben?
Herr Gorontzi: Auch wenn es während der Rehabilitationsphase gelegentlich herausfordernd sein kann und nicht alles immer reibungslos verläuft, ist es wichtig, nicht den Mut zu verlieren! Mit Geduld und Entschlossenheit wird das letztendliche Ziel, nämlich die Wiedererlangung der Gesundheit, früher oder später erreicht. Jeder Schritt, egal wie klein, trägt dazu bei, Fortschritte zu machen und dem Ziel näher zu kommen. Letztendlich wird sich die Beharrlichkeit auszahlen und zu einem verbesserten Wohlbefinden führen.

Foto: Adobe Stock

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bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
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Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

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