Vorwort

Die Mitarbeiter wurden bei der Erstellung des hier vorliegenden rehabilitationsspezifischen Leitbildes beteiligt. Dieses wird regelmäßig in Mitarbeiterversammlungen kommuniziert und in einem partizipativen Entscheidungsstil angepasst.  

Präambel

Die Ambulante Reha am Krankenhaus Geilenkirchen verfolgt das sozialrechtlich verankerte Ziel behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen bezüglich ihrer Selbstbestimmung und ihrer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw. entgegenzuwirken.

Schwerpunkte wurden auf die Indikationsbereiche Orthopädie/Traumatologie sowie psychische und psychosomatische Erkrankungen gesetzt. Weitere wesentliche Säulen des Leistungsspektrums stellen Prävention, Heilmittelversorgung und Nachsorge dar. Die Zulassungen aller Kostenträger, mit welchen eine kooperative Zusammenarbeit gepflegt wird, liegen vor.

 

Leitsätze für den teilhabeorientierten Rehabilitandenauftrag

Rehaziele werden gemeinsam mit den Rehabilitanden erarbeitet, so werden sie vom passiven Leistungsempfänger zum aktiven Partner in der Behandlung. Die Ziele fließen in einen individuell zugeschnittenen sowie auf Leitlinien basierenden Behandlungsplan ein. Die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und das dieser zugrunde liegenden bio-psycho-soziale Modell sowie die reziproke Beziehung seiner Komponenten haben sich hier als wichtiges Instrument und Maßstab zur funktionsbezogenen Feststellung des Leistungsbedarfs etabliert. Während der Rehabilitation Erlerntes kann unter Einbezug des realen Sozialraums der Rehabilitanden reflektiert und in den Alltag integriert werden.

Leitsätze für die Führung und Organisation

Um einen optimalen fachlichen Austausch zu gewährleisten wurden für die Besprechung von Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozessen die nötigen zeitlichen Ressourcen geschaffen. Dadurch wird sichergestellt, dass auftretende Probleme und Fragen einvernehmlich und rasch ergebnisorientiert geklärt werden und weder zu Lasten der Mitarbeiter noch zu Lasten der Rehabilitanden gehen.

Leitsätze für Mitarbeiter

Verantwortlich für den Therapieerfolg ist die gute Zusammenarbeit eines inter- und teilweise transdisziplinären Behandlungsteams. Dabei sind Engagement, Flexibilität, Integrität sowie beständige Lernbereitschaft Bausteine, die das Team der Ambulanten Reha über die einzelnen Bereiche hinweg verbindet. Durch regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen sichern die Mitarbeiter einen hohen Kompetenzstandard, der eine optimale Behandlung und Betreuung der Rehabilitanden garantiert. Das direkte Einbeziehen von Psycho-, Ergo- und Physiotherapeuten in Ausbildung in den Rehaalltag sorgt sowohl für kompetente Ressourcen als auch für Objektivität, die das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unterstützt.

Leitsätze für die Kooperation mit Partnern

Die Ambulante Reha am Krankenhaus Geilenkirchen legt großen Wert auf eine zielgerichtete gegenseitige Information und Kooperation mit anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Eine effektive Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren stellt einen wichtigen Grundbaustein dar, um eine möglichst frühzeitige Bedarfserkennung und Leistungserbringung zu ermöglichen.

Leitsätze für die Wirtschaftlichkeit und Umwelt

Um die Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu sichern werden alle Prozesse und Strukturen fortlaufend einer systematischen Prüfung und Verbesserung unterzogen. Hierdurch wird die Weiterentwicklung im medizinisch-therapeutischen Bereich ermöglicht sowie eine stetige Steigerung der Behandlungseffizienz gewährleistet. Zur Sicherung des Standortes mitsamt Arbeitsplätzen werden effiziente Managementmethoden in Kombination mit einer aktiven Informationspolitik angewandt. Ökologische Gesichtspunkte werden neben wirtschaftlichen Belangen bei Beschaffung, Verwendung und Entsorgung von Verbrauchsmaterial und energetischen Ressourcen berücksichtigt.

Leitsätze für die Qualität und Wissenschaft

Die Qualitätsoptimierung der Ambulanten Reha am Krankenhaus Geilenkirchen wird durch die Teilnahme an internen und externen Maßnahmen, auf Basis anerkannter Qualitätsmanagementsysteme, beständig umgesetzt. Arbeitsergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert, um die Qualität nachweislich und langfristig steigern zu können. Orientierungspunkt in diesem fortlaufenden Prozess ist die Zufriedenheit der Rehabilitanden und Mitarbeiter.

Stand: 28.05.2015